Vorbereitungsseminar

Es wird Ernst. Am 01.03.18 versammelten sich alle ASC-Freiwilligen für die Länder Uganda, Ruanda, Sambia und Tansania in Göttingen für ein erstes vier-tägiges Vorbereitungsseminar. Zunächst einmal die spannende Frage, wer sind meine Projektpartner, mit wem wohne ich zusammen? Zum Glück habe ich eine ziemlich lustige, motivierte Gruppe erwischt. Neben meiner Projektpartnerin Nele, werde ich mit zwei weiteren Freiwilligen des ASCs in Jinja wohnen und arbeiten. Zudem gibt es vier weitere ASC-Freiwillige in Kampala, der Hauptstadt Ugandas.

Was haben wir sonst noch so in den vier Tagen erlebt? Neben eher weniger spannenden, aber wichtigen Geschichten, wie beispielweise rechtliche Rahmenbedingungen und vertraglichen Fragen, haben wir uns in diversen Workshops mit verschiedenen Themen und Aspekten beschäftigt: Globale Verteilung von Ressourcen. Verschiedene Rollen als Weltwärts- Freiwilliger. Abgerundet wurde das Programm durch sportliche Einheiten, wie zum Beispiel African Dance gemeinsam mit der „Dance Companie“. Gründer dieser Gruppe ist Jonas. Er ist gleichzeitig mein Betreuer in Uganda und Gründer der EWAKA Fondation.

Die wichtigste Lektion: Auch wenn ich es meinen Kindern immer predige und nicht erlaube, habe ich auf Socken in einer Turnhalle Sport gemacht. Naja was soll ich sagen, das Göttinger Krankenhaus hat eine tolle Notaufnahme und mit meiner Narbe an der Augenbraue bin ich jetzt ein echter #badboy. Besonders als angehender Sportlehrer natürlich super angenehm in einer mündlichen Prüfung im Fachbereich Volleyball diese Geschichte zum Besten zu geben. 😉

IMG-20180303-WA0003
„Team Uganda der ASC Freiwilligen“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s